Prof. Dr. Jürgen Audretsch

 

Zur Person

Jürgen Audretsch ist Professor i.R. für Theoretische Physik an der Universität Konstanz. Von 1961 bis 1968 hat er Physik in Tübingen und Freiburg studiert. Er promovierte 1971 in Physik mit einer Arbeit über „Fermionen-Felder in der gekrümmten Raum-Zeit“. Nach Assistententätigkeit und einjährigem Forschungsaufenthalt an der University of London erfolgte 1973 die Habilitation. 1980 wurde er Professor für Theoretische Physik an der Universität Konstanz. Er hat Gastdozenturen in Mexico-City, Zürich und Tübingen wahrgenommen.

Das wissenschaftliche Interesse von Jürgen Audretsch galt zunächst der Untersuchung der Einwirkung von Gravitation und Beschleunigung auf quantenmechanisch und quantenfeldtheoretisch beschriebene Systeme sowie der Rolle der Quantentheorie in der Axiomatik der Allgemeinen Relativitätstheorie. Danach widmete er sich Problemen der theoretischen Quantenoptik. Seit einigen Jahren arbeitet er auf dem Gebiet der Quanteninformationstheorie und befasst sich mit den Grundlagen der Quantentheorie. Er hat zahlreiche wissenschaftliche Aufsätze geschrieben, Aufsatzsammlungen herausgegeben und ein Lehrbuch über verschränkte Systeme verfasst.

Jürgen Audretsch hat mit einer Reihe von Aufsätzen zum interdisziplinären Dialog zwischen Physik, Philosophie und Theologie beigetragen. Er ist Mitherausgeber mehrerer Aufsatzsammlungen zu diesem Themenkreis. Seit 1998 leitet er an der Evangelischen Akademie Karlsruhe zusammen mit einem Theologen die Tagungsreihe „Theologie und Naturwissenschaft im Gespräch“. Jürgen Audretsch engagiert sich für die Idee der „öffentlichen Wissenschaft (public science)“ und hat in mehreren Büchern und Aufsätzen physikalische Themen elementarisiert dargestellt.

 

Adresse

Fakultät für Physik
der Universität Konstanz
Fach M 673
D-78457 Konstanz, Germany

Raum P 616
Tel: +49 7531 88 3543
E-Mail: juergen.audretsch@uni-konstanz.de

 

Anreise

Das Physikgebäude, auch "P" genannt, finden Sie auf dem Lageplan der Universität Konstanz. Die Anreise ist hier beschrieben: Anreise / Wegbeschreibung